„Im Spiel – und nirgends so wie dort – lässt sich das Unendliche ins Endliche übersetzen,

das Göttliche ins Menschliche, das Ewige ins Zeitliche, das Ideale ins Unvollkommene.“

Gerald Hüther, Christoph Quarch

In: Hüther/ Quarch „Rettet das Spiel! Weil Leben mehr als funktionieren ist.“ München 2016

 

Thematische Kurssuche

Zur besseren Auffindbarkeit sind unsere Veranstaltungen thematisch zugeordnet. Bitte suchen Sie unter den Stichworten oder unter der Gesamtübersicht.

Programm / Oberstufe

Psychodrama-Leitung

In der Oberstufe des Weiterbildungsganges Psychodrama-Leitung geht es vor allem um den Erwerb eigener Leitungskompetenz sowie die Planung und Durchführung psychodramatischer Gruppen- und Netzwerkarbeit im psychosozialen Feld.
Fragen der Aufgabenanalyse und Zieldefinition, ihre Umsetzung in psycho- bzw. soziodramatische Strategien und Interventionen werden behandelt und die Erfolgskontrolle in den Praxisfeldern der angehenden Psychodrama-LeiterInnen analysiert. Soziometrische Analyse sozialer Strukturen und Netzwerke neben der personzentrierten Diagnostik haben ein besonderes Gewicht.

Im Mittelpunkt stehen die supervisorisch begleitete (Gruppen)- Tätigkeit im eigenen Praxisfeld, die Reflexion der eigenen Berufsrolle und ethischen Grundsätze.

Psychodrama-TherapeutIn

ÄrztInnen und Diplom-PsychologInnen können am Moreno Institut Stuttgart die Weiterbildung Psychodrama-Therapie absolvieren.
Psychodrama-TherapeutInnen wenden das Psychodrama als tiefenpsychologisch fundiertes Verfahren im Format Psychotherapie zur Behandlung psycho- und soziogener Erkrankungen und Verhaltensstörungen bei Einzelnen, Gruppen und Familien an.

Angehörige anderer Berufsgruppen mit humanwissenschaftlichemFachhochschulabschluss können im Rahmen einer Sonderregelung am Weiterbildungsgang Psychodrama-Therapie teilnehmen.

Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Psychodrama Oberstufe 2023-2025 (231401)

Fr. 12.01.2024 (14:30 - 14:00 Uhr) - So. 09.03.2025 in Stuttgart
DozentInnen: Rosemarie Budziat

In der Oberstufe des Weiterbildungsgangs Psychodrama-Leitung geht es vor allem um den Erwerb eigener Leitungskompetenz sowie die Planung und Durchführung psychodramatischer Gruppen- und Netzwerkarbeit im psychosozialen Arbeitsfeld. Fragen der Aufgabenanalyse und Zieldefinition, ihrer Umsetzung in psycho- bzw. soziodramatische Strategien und Interventionen werden behandelt und die Erfolgskontrolle in den Praxisfeldern der Teilnehmenden analysiert.
Hierbei bekommt die soziometrische Analyse sozialer Strukturen und Netzwerke neben der individuenzentrierten Diagnostik ein besonderes Gewicht. Die eigene Berufsrolle und die die ethischen Grundsätze im jeweiligen Praxisfeld werden reflektiert. Im Mittelpunkt steht die Tätigkeit im eigenen Praxisfeld. Diese wird begleitend supervidiert.
Der Schritt in die eigene Praxis wird in der geschlossenen Stammgruppe, sowie in frei gewählten Theorie- und Methodikseminaren theoretisch, methodisch vorbereitet und kontinuierlich begleitet. Die detaillierte Begleitung der praktischen Tätigkeit erfolgt im Rahmen der Einzel- und Gruppensupervision. Die Weiterbildung wird mit der Anfertigung einer schriftlichen, wissenschaftlichen Maßstäben genügenden Abschlussarbeit sowie durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Abschlusskolloquium abgeschlossen.



Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
45678910
11121314151617
18192021 22 2324
252627282930 

September 2023

Aktuelle Jahresprogramme