Thematische Kurssuche
Zur besseren Auffindbarkeit sind unsere Veranstaltungen thematisch zugeordnet. Bitte suchen Sie unter den Stichworten oder unter der Gesamtübersicht.
"Ich könnt ja, wenn ich wollt...!" - Psychodrama meets Motivierende Gesprächsführung (241503)
Wie verändern Menschen ihr Verhalten oder können für eine Veränderung motiviert werden? Mit Morenos Idee vom kreativen Potenzial des Menschen, sowie dem psychodramatischen Selbstverständnis von Wahlfreiheit und Einfühlung in das Gegenüber, nähern wir uns in diesem Seminar den Grundlagen der „Motivierenden Gesprächsführung“ nach Miller/Rollnick.
Sie erwerben spezifische Handlungskompetenzen im Umgang mit ambivalenten Menschen und erfahren, wie die Veränderungsabsicht der Klient*innen gestärkt werden kann. Durch die kreativen Methoden des Psychodramas können innere Ambivalenzen sichtbar gemacht und Widerstände aufgespürt werden. Sie erfahren, welche Rolle Sie als beratende Person einnehmen möchten und wie Sie Ihre Klient*innen ermächtigen, die „richtigen“ Entscheidungen zu treffen, um wieder handlungsfähig zu werden.
Anmeldungen über das Moreno Institut Edenkoben/Überlingen: https://www.moreno-psychodrama.de
Kosten
240,00 €
Zeitraum
Fr. 26.04.2024 - Sa. 27.04.2024, 15:00 - 18:00 Uhr
Kursort
-
Praxisraum Freiburg
Fichtenstraße 29
79115 Freiburg
Dozent/in
Kurse der Dozentin
Datum | Zeit | Straße | Ort |
---|---|---|---|
Fr. 26.04.2024 | 15:00 - 19:30 Uhr | Fichtenstraße 29 | Praxisraum Freiburg |
Sa. 27.04.2024 | 09:00 - 18:00 Uhr | Fichtenstraße 29 | Praxisraum Freiburg |